Home /
Fahrzeuge & Verkehr /
Schiene /
Berühmte Dampflok - die 01 150
Berühmte Dampflok - die 01 150
Dieses Bild kannst Du als registriertes und angemeldetes Mitglied kostenlos (und ohne Wasserzeichen) herunterladen und gemäß der
Nutzungsbedingungen und zugewiesenen Nutzungslizenz mit Bildquellenangabe verwenden. Hier geht es zur kostenlosen Registrierung.
Nutzungsbedingungen und zugewiesenen Nutzungslizenz mit Bildquellenangabe verwenden. Hier geht es zur kostenlosen Registrierung.
Berühmte Dampflok - die 01 150
Download ohne Wasserzeichen | ||
---|---|---|
Format | Bildgröße | |
Web | 400 x 283 Pixel |
|
Original | 3789 x 2684 Pixel entspricht 32.08 cm x 22.72 cm (300 dpi) |
Anzeige:
Bildinformationen
EXIF-Infos
Image-ID: |
660511
|
Hinzugefügt am: | 13.08.2013 10:18:53 |
Kategorie: | Schiene |
Bildaufrufe: | 3011 |
Downloads: | 45 |
Dateigröße: | 1.48 MB |
Bildgröße: |
3789 x 2684 Pixel |
Nutzungsrecht
Verwendung: | Nur redaktionelle Nutzung |
Bearbeitungsrecht: | Eingeschränktes Bearbeitungsrecht |
Bildquellenangabe: | Erich Westendarp / pixelio.de |
Userinfos
Hinzugefügt von: | hpgruesen
Alle Bilder von hpgruesen |
Fotograf: | Erich Westendarp |
Bildbeschreibung
Beschreibung: | Gebaut im Jahre 1935 nahm sie an der in jenem Jahre stattfindenden Nürnberger Jubiläumsparade (100 Jahre Deutsche Eisenbahn) in fabrikneuem Zustand als Vertreterin der Baureihe 01 teil. Sie wurde nach 38 Jahren Betriebszeit im Jahre 1973 im Bw Hof ausgemustert und an einen Privatmann verkauft. Mit dem Ende der Dampflokzeit erließ die Deutsche Bundesbahn ein Verbot für Dampflokfahrten auf allen Strecken der DB; somit gab es keine Möglichkeit, die noch vorhandenen Dampflokomotiven mit eigener Kraft zu bewegen. Ein Umdenken erfolgte erst im Jahre 1985, als wiederum in Nürnberg die Feiern zu 150 Jahre Deutsche Eisenbahn stattfanden. Jetzt im Eigentum des DB-Museums, führte die 01 150 die Fahrzeugparade unter Dampf an. Fortan war die Maschine vielfach bei Sonderfahrt- einsätzen auf dem gesamten Streckennetz zu beobachten. - An den Feiern zu 175 Jahre Deutsche Bahnen im Jahre 2010 konnte sie nicht teilnehmen, weil sie bei dem verheerenden Brand des Lokschuppens in Nürnberg-Gostenhof im Jahre 2005 sehr schwer beschädigt worden war. Erst jetzt, 8 Jahre danach, ist sie dank vieler Spendengelder wieder betriebsfähig (sozusagen wie Phönix aus der Asche) und gelangt erneut deutschlandweit zum Einsatz. Das Bild entstand bei einer kleinen Westfalenrundfahrt am 11. 08. 2013 im Bahnhof Neubeckum an der Schnellstrecke Hamm - Bielefeld. - Übrigens: Die Lok hat in all den Jahren ihren ursprünglichen Kessel behalten. Und wenn sie gut gepflegt wird, schafft sie bestimmt auch noch die nächsten 22 Jahre bis zur 200-Jahr-Feier. |
Schlüsselwörter: | 01150, 60er-jahre, abfahrt, ausfahrt, bahn, bahnhof, bahnsteig, baujahr 1937, baureihe 01, baureihe01, betriebsbereit, betriebsfähig, biografie, br 01, br_01, br01, bundesbahn, dampflok, dampfloklegende, dampflokomotive, dampfzug, db, db-look, db-museum, eisenbahn, heißdampf, historisch, kesselringe, legende, linienzugbeeinflussung, lokschuppenbrand, lzb, nostalgie, nürnberg, reichsbahn, resatureirt, rundfahrt, sauber, schnellstrecke, schnellzugdampflok, schnellzuglok, seidensticker-lok, sonderzug, stark, tradition, westfalen, wuchtig, zweizylinder, zylinderdampf, kostenlose bilder |
Bildbewertung
Bewertung: |
|
Farbtonsuche
Leuchtkästen
Privater: | |
Öffentlicher: |
Ort der Aufnahme
Kamerahersteller: | Panasonic |
Kameramodell: | DMC-GH3 |
Bildausrichtung: | Horizontal (normal) |
Belichtungsdauer: | 1/200 |
Blende: | 7.1 |
ISO Empfindlichkeit: | 400 |
Belichtungskorrektur: | +1 |
Belichtungsmodus: | Automatische Belichtung |
Blitz: | |
Brennweite: | 32.0 mm (35 mm equivalent: 64.0 mm) |
Farbraum: | sRGB |