Login
Suche nach Benutzername:
Suche nach Fotografenname:
Kategorie:
Suche nach Verwendungszweck:



Suche nach Bildbearbeitungsrecht:



Suche in Feldern



Format:
Farbe:

- x -



Home / Fahrzeuge & Verkehr / Schiene / Sonderbauart Franco-Crosti

Sonderbauart Franco-Crosti

Dieses Bild kannst Du als registriertes und angemeldetes Mitglied kostenlos (und ohne Wasserzeichen) herunterladen und gemäß der
Nutzungsbedingungen und zugewiesenen Nutzungslizenz mit Bildquellenangabe verwenden. Hier geht es zur kostenlosen Registrierung
.
Sonderbauart Franco-Crosti

Sonderbauart Franco-Crosti



Download ohne Wasserzeichen 
Format Bildgröße
Web 400 x 218 Pixel
Original 3841 x 2090 Pixel
entspricht 32.52 cm x 17.7 cm (300 dpi)
Anzeige:
  • Bildinformationen

  • EXIF-Infos

Image-ID:
575246
Hinzugefügt am: 22.03.2012 10:46:03
Kategorie: Schiene
Bildaufrufe: 1692
Downloads:
21
Dateigröße: 2.00 MB
Bildgröße: 3841 x 2090 Pixel

Nutzungsrecht 

Verwendung: Nur redaktionelle Nutzung  
Bearbeitungsrecht: Eingeschränktes Bearbeitungsrecht  
Bildquellenangabe: Erich Westendarp  / pixelio.de  

Userinfos

Bildbeschreibung

Beschreibung: H0-Modelllokomotive einer Güterzuglok der Baureihe 50. 40 der Deutschen Bundesbahn. Diese Konstruktion der beiden italienischen Ingenieure Franco und Crosti sah unter dem Dampfkessel der Lok einen zweiten kleineren Kessel vor, in den zunächst das Speisewasser vom Tender geleitet wurde. Die heißen Rauchgase und der Abdampf wurden dann nicht wie üblich direkt durch den Schornstein ausgeblasen, sondern zunächst durch den unteren Kessel geleitet, wodurch das Speisewasser deutlich vorgewärmt wurde, bevor es zur Verdampfung in den Hauptkessel gelangte. Die Gase und der Abdampf traten dann aus einem flachen Seitenschornstein an der Heizerseite aus, der Original-Schornstein wurde verschlossen. - Im Betrieb konnte eine erhebliche Brennstoffersparnis gegenüber einer normalen BR 50 erzielt werden. Leider neigten jedoch die Vorwärmkessel zur Korrosion, so dass die Einsparungen durch die erhöhten Reparaturkosten wieder aufgefressen wurden. Daher wurden die rund 30 Versuchsmaschinen nach nur 10-jähriger Betriebszeit schon Mitte der 1960-er Jahre verschrottet. Wegen dieses frühen Endes gibt es auch so gut wie keine Farbaufnahmen vom Betrieballtag mit diesen interessanten Maschinen. Zumindest aber gibt es jetzt ein (limitiertes) Modell davon, das dieser Splitterbaureihe ein würdiges Denkmal setzt. - Wer weitere technische Informationen über das Original haben möchte kann sich gern per PM an den Fotografen wenden.
Schlüsselwörter: 1:87, 50-er, 50-er-jahre, abdeckklappen, bahn, baureihe 50.40, baureihe_50.40, br 50.40, br_50.40, bundesbahn, clubmodell, dampflok, dampflokzeit, db, eisenbahn, franco-crosti, güterzuglok, h0, limitiert, märklin / trix, modell, modellbahn, modelleisenbahn, nachkriegszeit, rostanfällig, speisewasser, spielzeug, spielzeugeisenbahn, umbau, unikum, verbrausgünstig, vorwärmkessel, vorwärmung, kostenlose bilder

Bildbewertung 

Bewertung:
Bewertungen: 3 / Durchschnitt: 10

Farbtonsuche

Häufigkeit:
Dominanz:

Leuchtkästen 

Privater:
Öffentlicher:
Kamerahersteller: Panasonic
Kameramodell: DMC-G1
Bildausrichtung: Horizontal (normal)
Belichtungsdauer: 1/125
Blende: 22
ISO Empfindlichkeit: 400
Belichtungskorrektur: +0.33
Belichtungsmodus: Automatische Belichtung
Blitz:
Brennweite: 45.0 mm (35 mm equivalent: 90.0 mm)
Farbraum: sRGB

Histogramm