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Sonderbauart Franco-Crosti
Sonderbauart Franco-Crosti
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Sonderbauart Franco-Crosti
Download ohne Wasserzeichen | ||
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Format | Bildgröße | |
Web | 400 x 218 Pixel |
|
Original | 3841 x 2090 Pixel entspricht 32.52 cm x 17.7 cm (300 dpi) |
Anzeige:
Bildinformationen
EXIF-Infos
Image-ID: |
575246
|
Hinzugefügt am: | 22.03.2012 10:46:03 |
Kategorie: | Schiene |
Bildaufrufe: | 1692 |
Downloads: | 21 |
Dateigröße: | 2.00 MB |
Bildgröße: |
3841 x 2090 Pixel |
Nutzungsrecht
Verwendung: | Nur redaktionelle Nutzung |
Bearbeitungsrecht: | Eingeschränktes Bearbeitungsrecht |
Bildquellenangabe: | Erich Westendarp / pixelio.de |
Userinfos
Hinzugefügt von: | hpgruesen
Alle Bilder von hpgruesen |
Fotograf: | Erich Westendarp |
Bildbeschreibung
Beschreibung: | H0-Modelllokomotive einer Güterzuglok der Baureihe 50. 40 der Deutschen Bundesbahn. Diese Konstruktion der beiden italienischen Ingenieure Franco und Crosti sah unter dem Dampfkessel der Lok einen zweiten kleineren Kessel vor, in den zunächst das Speisewasser vom Tender geleitet wurde. Die heißen Rauchgase und der Abdampf wurden dann nicht wie üblich direkt durch den Schornstein ausgeblasen, sondern zunächst durch den unteren Kessel geleitet, wodurch das Speisewasser deutlich vorgewärmt wurde, bevor es zur Verdampfung in den Hauptkessel gelangte. Die Gase und der Abdampf traten dann aus einem flachen Seitenschornstein an der Heizerseite aus, der Original-Schornstein wurde verschlossen. - Im Betrieb konnte eine erhebliche Brennstoffersparnis gegenüber einer normalen BR 50 erzielt werden. Leider neigten jedoch die Vorwärmkessel zur Korrosion, so dass die Einsparungen durch die erhöhten Reparaturkosten wieder aufgefressen wurden. Daher wurden die rund 30 Versuchsmaschinen nach nur 10-jähriger Betriebszeit schon Mitte der 1960-er Jahre verschrottet. Wegen dieses frühen Endes gibt es auch so gut wie keine Farbaufnahmen vom Betrieballtag mit diesen interessanten Maschinen. Zumindest aber gibt es jetzt ein (limitiertes) Modell davon, das dieser Splitterbaureihe ein würdiges Denkmal setzt. - Wer weitere technische Informationen über das Original haben möchte kann sich gern per PM an den Fotografen wenden. |
Schlüsselwörter: | 1:87, 50-er, 50-er-jahre, abdeckklappen, bahn, baureihe 50.40, baureihe_50.40, br 50.40, br_50.40, bundesbahn, clubmodell, dampflok, dampflokzeit, db, eisenbahn, franco-crosti, güterzuglok, h0, limitiert, märklin / trix, modell, modellbahn, modelleisenbahn, nachkriegszeit, rostanfällig, speisewasser, spielzeug, spielzeugeisenbahn, umbau, unikum, verbrausgünstig, vorwärmkessel, vorwärmung, kostenlose bilder |
Bildbewertung
Bewertung: |
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Farbtonsuche
Leuchtkästen
Privater: | |
Öffentlicher: |
Kamerahersteller: | Panasonic |
Kameramodell: | DMC-G1 |
Bildausrichtung: | Horizontal (normal) |
Belichtungsdauer: | 1/125 |
Blende: | 22 |
ISO Empfindlichkeit: | 400 |
Belichtungskorrektur: | +0.33 |
Belichtungsmodus: | Automatische Belichtung |
Blitz: | |
Brennweite: | 45.0 mm (35 mm equivalent: 90.0 mm) |
Farbraum: | sRGB |